Land der Berge, Land am Strome...

Land der unfähigsten Politiker der Welt! Ich könnte die Führungsebene unseres geliebten Österreichs mal wieder auf den Mond schießen!
Sie sind zu unfähig, um unsere Finanzen unter Kontrolle zu bringen oder sonstige Reformen zur verbesserung unserer Lebensqualität herbeizuführen! Ein Volkschulkind würde vermutlich eine bessere Politik machen! Für alles sind sie zu blöd, aber dann atten sie ja eines schönben Tages eine wundervolle Erleuchtung. Gerechtigkeit für die Geschlechter! Okay, nichts dagegen einzuwenden, gleicher Lohn für alle, gleiche Jobchancen in allen Berufen. Aber nicht, dass sie auf so eine Idee kommen! Nein, diese Vollidioten ändern unsere Bundeshymne!!!
So, und was soll das gebracht haben?! Was bitteschön, außer einem unwiederbringlichen Beweis, dass Österreichs Politiker keinen Respekt vor einem Musikstück haben. Durch das Einbauen der Töchter ist der ganze Tackt aus dem Ruder gekommen. Unsere "liebe" Ministerin wollte unbedingt noch etwas Pep für die Jugend.
Ich frage jetzt: Kann man ein Musikstück noch mehr ruinieren? Den Komponisten selbst hat ja niemand gefragt, er ist ja schon tot. Aber begreift den niemand, wie viel Arbeit hinter einer einzelnen Zeile steckt? Vermutlich nicht. Ich weiß wovon ich spreche, denn ich komponiere ja immerhin selber gerne.
Warum müssen wir denn eigentlich unsere Hymne ändern? Die Franzosen singen ja heute noch in ihrer ersten Strophe: "An die Waffen, Brüder!" Punkt eins: Krieg!!! Punkt zwei: Brüder!!! Aber das Lied stammt aus der Zeit der französischen Revolution und damals war das ebenso. Genau wie auch bei unserer Hymne. Ich wüsste gerne, ob unsere Politiker jemals etwas besseres zu tun haben werden, als die Kultur unseres Volkes zu schänden, zu besudeln oder in manchen Punkten gar völlig auszulöschen! Was sagt denn ihr dazu?
s.katerina - 29. Nov, 16:21

Jedes Land ist unzufrieden mit seiner Regierung, denn es ist viel zu schwer es allen Recht zu machen. Klar es könnte besser sein, aber er Vergleich mit den Volksschulkindern ist ein bisschen übertrieben, aber du hast schon Recht. Ich finde es gibt gerade wichtigere Dinge als sich mit der Hymne zu beschäftigen.

principe - 7. Dez, 22:13

Was die Hymne betrifft, so fragen sich sehr viele Menschen, ob das denn wirklich nötig war, ob damit einer einzigen Frau in Österreich zu mehr Rechten verholfen wird, ob damit nicht ein Stück Kulturgut verwässert wird.
Viele halten es eben für ein wichtiges Symbol , auch die Rolle der Frauen in der Hymne, dem musikalishen Identitätsausweis eines Landes, hervorzustreichen. Dass das an ungleicher Bezahlung für gleiche Arbeit nichts ändert, ist schon klar.
Aber was soll´s: Vielleicht gleingt es mir ohnehin nicht beim nächsten Mal den neuen Text zu singen.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

In einem unbekannten...
...Tja, wie geht es denn nochmal weiter? Ach ja...war...
Caro713 - 14. Jun, 22:39
Juhuuu, geschafft!
So, das waren die medienfreien Tage! Interessant, wie...
Caro713 - 8. Jun, 11:11
Sherlock
Das Holmes Fieber ist wieder ausgebrochen! Vor fast...
Caro713 - 31. Mai, 17:26
Sorry, ich glaube, du...
Sorry, ich glaube, du hast was falsch verstanden: 1....
Caro713 - 31. Mai, 15:22
Ich kenne seinen Film...
Ich kenne seinen Film "Alice im Wunderland" und finde...
s.katerina - 30. Mai, 20:15

Links

Suche

 

Status

Online seit 5099 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 14. Jun, 22:39

Credits


Die kleinen Geschichten aus dem Leben
Erinnerungen
Pflichtthema Politik
Reiseberichte
Treffpunkt Kultur
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren